Mit dem November 2022 haben wir als Praxis einmal monatlich eine sogenannte Papiersprechstunde eingeführt.
Das bedeutet, dass die Praxis für den allgemeinen Patientenverkehr geschlossen ist. In Notfällen können Sie uns unter der bekannten Mobilfunknummer erreichen.
Die Papiersprechstunde ist notwendig geworden, um der seit Jahren stetig steigenden Bürokratie und den damit verbundenen Anforderungen überhaupt. noch nachkommen zu können. Wir werden hier die aufgelaufenen Anträge und Anfragen der Krankenkassen, Pflegeversicherung, Berufsgenossenschaften, Landesamt für soziale Dienste, Agentur für Arbeit, Anfragen von Rechtsanwälten etc. ab-, sowie die Praxisbürokratie nacharbeiten, die wir im normalen Praxisalltag nicht mehr bewältigen können. Das Ausmaß dieser Bürokratie können Sie vielleicht daran ermessen, wenn Sie wissen, dass es mittlerweile 50! Abrechnungsziffern für eine einzige Covid Impfung gibt.
Auch werden wir interne Schulungen u.a. der Praxissoftware durchführen, da monatlich Neuerungen im Rahmen der Digitalisierung hinzukommen, die im Alltag nicht mehr parallel nachvollzogen und beherrscht werden können.
Wir sind auch nicht mehr gewillt, dies ausschließlich nach Feierabend und am Wochenende nachzuarbeiten.
Wir hoffen hier auf Ihr Verständnis. Dies dient auch dazu Ihre Anträge schneller bearbeiten zu können, so dass Sie schneller Rückinformationen und Entscheidungen hierzu erhalten.